Kontakt mit unserem Vertrieb
+1 360 312 7638

Virtual Serial Port Emulator

Mit Virtual Serial Port Emulator können Sie eine unbegrenzte Anzahl virtueller COM-Anschlüsse erstellen. Die Software emuliert die Funktionalität der seriellen Schnittstelle, die über ein virtuelles Nullmodemkabel angeschlossen ist, so, dass das System den Unterschied zwischen virtuellen und realen Hardwareanschlüssen nicht erkennt. Die hervorragende Nullmodem-Emulation bietet Ihnen die Möglichkeit, Anwendungen zu testen und zu debuggen, unterstützt verschiedene Steuerleitungen und ermöglicht die Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit. Die Ports sind paarweise über ein virtuelles Nullmodemkabel verbunden: Die Daten, die an einem Ende in die Anwendung geschrieben wurden, werden sofort von der Anwendung am anderen Ende gelesen und umgekehrt. Eine Anwendung, die mit der emulierten seriellen Schnittstelle arbeitet, wird den Unterschied nie bemerken.

Wann benötigen Sie die Virtual COM Port Emulator-Software?

Es ist ein leistungsfähiges Tool zum Emulieren von COM-Ports, die Sie benötigen, wenn Ihnen die physischen seriellen Ports ausgehen. Angesichts der Tatsache, dass moderne Computer höchstens einen oder zwei serielle Ports haben, ist es wichtig zu wissen, wie man einen virtuellen COM-Port mit Hilfe der Software emuliert. Virtuelle serielle Ports werden normalerweise zum Testen/Debuggen von Anwendungen verwendet, indem sie die Kommunikation untereinander ermöglichen.

Wie Virtual COM Port Emulator es löst

Für den Datenaustausch über eine virtuelle Nullmodem-Verbindung ist keine Hardware bzw. zusätzliche Hardware erforderlich. Emulieren Sie virtuelle Ports, weisen Sie ihnen einen beliebigen Namen zu, einschließlich des Namens des vorhandenen realen Ports, und verbinden Sie sie über ein virtuelles Nullmodem. Eine Anwendung an einem Ende dieser virtuellen Brücke liest innerhalb von Sekunden alles, was in die Anwendung am anderen Ende geschrieben wurde.

Vorteile von Virtual Serial Port Emulator

Ihre Programme müssen getestet/debuggt werden

Um eine Anwendung oder einen Emulator zu testen, erstellen Sie zwei virtuelle serielle Ports COM3 und COM4 mit Virtual COM Port Driver und verbinden Sie diese paarweise über ein virtuelles Nullmodemkabel. Alle von der ersten Anwendung an den virtuellen seriellen Port COM3 gesendeten Daten werden am virtuellen seriellen Port COM4 empfangen, und alle an den virtuellen seriellen Port COM4 gesendeten Daten werden am virtuellen seriellen Port COM3 empfangen.

Sie benötigen mehr serielle Schnittstellen in Ihrem System

Mit der virtuellen COM-Port-Emulation können Sie so viele virtuelle serielle Ports in Ihrem System erstellen, wie Sie benötigen. Die Verbindung zwischen zwei virtuellen Ports ist sehr zuverlässig, sodass Sie sicher sein können, dass keine Daten verloren gehen oder die Verbindung nicht plötzlich unterbrochen wird. Sie können dem von Ihnen erstellten Port einen beliebigen Namen geben, wobei Sie den gleichen Namen beibehalten, den der echte serielle Port hat. In diesem Fall tritt eine Überlappung der virtuellen seriellen Schnittstelle auf - wenn eine Anwendung über die serielle Schnittstelle auf die reale COM-Schnittstelle zugreift oder umgekehrt.

Sie müssen verschiedene Signalleitungen verwalten

Virtuelle serielle Ports, die mit Virtual COM Port Emulator erstellt wurden, emulieren und unterstützen alle üblichen Hardware-Signalleitungen (DTR/DSR, RTS/CTS, RING, FEHLER, DCD usw.) an DSR und DCD des Remote-Ports, und RTS des lokalen Ports ist an CTS des Remote-Ports angeschlossen. Tatsächlich können Sie Standard-Pinbelegungsschemata beibehalten oder benutzerdefinierte Pinbelegungsschemata festlegen, die Ihren persönlichen Anforderungen entsprechen und Ihre Anwendungen verfeinern.

Funktionen von Virtual Serial Port Driver PRO

Virtual Serial Port Emulator PRO ist ein umfassendes und effektives Software-Tool, das die Funktionen und den Funktionsumfang von Serial Port Emulator erweitert. Diese Software ermöglicht die Emulation virtueller COM-Port-Bundles mit anpassbaren Parametern und bietet eine vielseitige Lösung, die in vielen verschiedenen Szenarien eingesetzt werden kann. Die Verwaltung von physischen und virtuellen seriellen Ports kann über die benutzerfreundliche Oberfläche von Virtual Serial Port Emulator PRO erfolgen.

Aufteilen und Verbinden von COM-Ports

Physische COM-Anschlüsse (COM1) können mithilfe von Virtual Serial Port Emulator PRO in mehrere serielle Anschlüsse (COM2, COM3, COM4) aufgeteilt werden. Wenn Sie diese virtuellen COM-Anschlusspaare erstellen, werden sie Ihrem System als Kopien des ursprünglichen physischen Anschlusses angezeigt. Ein weiteres Merkmal der seriellen Emulation ist die Fähigkeit mehrerer Anwendungen, physikalische serielle Schnittstellen gemeinsam zu nutzen. Mit diesem Softwaretool können Sie eine Reihe von physischen seriellen Schnittstellen mit einem emulierten COM-Port verbinden. Serielle Anwendungen, die eine Verbindung zum virtuellen Port herstellen, können jetzt gleichzeitig Daten von allen verbundenen realen seriellen Ports empfangen.

Bündelverbindungen erstellen

Das Erstellen und Verwalten komplexer Bundles von COM-Ports ist eine einzigartige Funktion von Virtual Serial Port Emulator PRO. Die Auswirkung dieser Funktionalität ist Ihre Fähigkeit, serielle Daten an eine unbegrenzte Anzahl virtueller oder realer serieller Ports zu übertragen. COM-Anschlüsse, die Daten über den Eingang empfangen, können auf alle seriellen Ausgänge des Bündels umgeleitet werden. Dieser Vorgang kann in beide Richtungen ausgeführt werden.

Die Verwaltung von Hardwaresteuerungsleitungen wird verbessert, indem ein Hauptanschluss sowohl für die IN- als auch für die OUT-Seite eines Bundles erstellt wird.

Ports automatisch wechseln

Eine bemerkenswerte Funktion von Virtual Serial Port Emulator PRO ermöglicht erweiterte Funktionen für Anwendungen, die nur eine begrenzte Anzahl serieller Ports verwenden können. Diese Option verwendet einen Switcher, damit Ihre Anwendung einen einzelnen virtuellen Port für die Verbindung mit mehreren physischen Ports verwenden kann. Sie können auch allen Ihren Ports denselben Namen zuweisen.

Wenn Ihre Anwendung eine COM-Port-Verbindung benötigt, identifiziert der Switcher einen offenen seriellen Port aus der Liste der verbundenen Ports und bietet ihn dem Programm an. Auf diese Weise kann Ihre Anwendung nahtlos mit den Ports interagieren, die frei sind, und gleichzeitig mit demselben Port verbunden zu sein scheinen.

Zusammenführen von COM-Ports

Eine der erweiterten Funktionen dieser Software ermöglicht das Hinzufügen einer unbegrenzten Anzahl virtueller serieller Ports zu einem einzelnen COM-Port-Bundle, das nicht in "IN" - und "OUT" -Seiten unterteilt wurde. Durch die Replikation von einem einzelnen Port auf alle verbundenen physischen und virtuellen Ports des Bundles kann jede Anwendung oder jedes Gerät gleichzeitig Daten mit mehreren anderen Anwendungen oder Geräten austauschen.
Das sagen die Kunden
    • 5
    VSPE hilft uns, die Geographic Information System-Software mit einem virtuellen GPS-Emulator zu testen, um zu sehen, wie sie auf ein Ergebnis eines echten GPS-Navigators reagieren würde.
    Bjørn Krangnes

Gesamtbewertung 5
basierend auf 97 bewertungen
small logo Virtual Serial Port Emulator
#1 bei Communication Application
Virtual Serial Port Driver
Emulation der seriellen Schnittstelle
5 rang basierend auf 86+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Contact our sales team
+1 360 312 7638

Virtual Serial Port Emulator

Virtual Serial Port Emulator allows you to create an unlimited number of virtual COM ports. The software emulates serial port functionality connected by virtual null modem cable in such a way that the system does not see the difference between virtual and real hardware ports. Excellent null modem emulation provides you with the ability to test and debug applications, supports different control lines and enables data transfer at high speed. The ports are connected in pairs via virtual null modem cable: the data written to the application at one end instantaneously read by the application at the other end and vice versa. An application working with the emulated serial port will never notice the difference.

When you need Virtual COM Port Emulator software?

It is a powerful tool to emulate COM ports, which you need once you run out of physical serial ports. Considering that modern computers have at most one or two serial ports, knowing how to emulate virtual COM port with the help of the software is essential. Virtual serial ports are usually used for testing/ debugging application by enabling them to communicate to each other.

How Virtual COM Port Emulator solves it

To exchange data via virtual null-modem connection applications do not need hardware, or rather additional hardware. Emulate virtual ports, assign them any name, including a name of the existing real port, and pair them via virtual null-modem. An application at one end of this virtual bridge reads everything written to the application at the other end within seconds.

Advantages of Virtual Serial Port Emulator

Your programs need testing/debugging

In order to test any application or emulator create two virtual serial ports COM3 and COM4 with Virtual COM Port Driver and connect them in a pair via virtual null modem cable. All data sent by the first application to virtual serial port COM3 will be received on virtual serial port COM4, and all data sent to virtual serial port COM4 will be received on virtual serial port COM3.

You need more serial ports in your system

With Virtual COM Port Emulation you will be able to create as many virtual serial ports in your system as your needs require. The connection between pairs of virtual ports is highly dependable so you can be sure there won’t be any data loss or connection will not break all of a sudden. You can give any name to the port you create you leave the same name real serial port has. In this case virtual serial port overlapping happens – when an application reaches to the real COM port through the serial one or vice versa.

You need to manage different signal lines

Virtual serial ports created with Virtual COM Port Emulator fully emulate and support all usual hardware signal lines (DTR/DSR, RTS/CTS, RING, ERROR, DCD, etc.) As in real null modem connection, DTR of the local port is connected to DSR and DCD of the remote port, and RTS of the local port is connected to CTS of the remote port. Actually, you can leave default pinout schemes or set custom pinout ones to fit your personal needs and refine your applications.

Features of Virtual Serial Port Driver PRO

Virtual Serial Port Emulator PRO is a comprehensive and effective software tool that extends the features and functionality of Serial Port Emulator. This software allows the emulation of virtual COM port bundles with customizable parameters, offering a versatile solution that can be used in many diverse scenarios. Management of both physical and virtual serial ports can be accomplished with the user-friendly interface of Virtual Serial Port Emulator PRO.

Splitting and Joining COM ports

Physical COM ports (COM1) can be split into multiple serial ports (COM2, COM3, COM4) by using Virtual Serial Port Emulator PRO. When you create these virtual COM port pairs, they appear to your system as copies of the original physical port. Another feature of the serial emulation is the ability of multiple applications to share physical serial interfaces. This software tool lets you link a number of physical serial interfaces to one emulated COM port. Serial applications that connect to the virtual port can now receive data simultaneously from all of the connected real serial ports.

Creating bundle connections

Creating and managing complex bundles of COM ports is a feature that is unique to Virtual Serial Port Emulator PRO. The implications of this functionality is your ability to transmit serial data to an unlimited number of virtual or real serial ports. COM ports receiving data on the ‘IN’ can redirect to all of the bundle’s ‘OUT’ side serial ports and this process can work in both directions.

Management of hardware control lines is improved by creation of a Main port for both the ‘IN’ and ‘OUT’ side of a bundle.

Switching ports automatically

A notable feature of Virtual Serial Port Emulator PRO enables expanded functionality for applications that can only use a limited number of serial ports. This option uses a switcher to enable your application to employ a single virtual port to be connected to several physical ports. You can also assign the same name to all of your ports.

Now when your application requires a COM port connection, the switcher identifies an open serial port from the list of connected ports and offers it to the program. This allows your application to seamlessly interact with whichever ports are free while appearing to be connected to the same port.

Merging COM ports

One of this software’s advanced features enables the addition of unlimited numbers of virtual serial ports to a single COM port bundle that has not been divided into ‘IN’ and OUT’ sides. Replication from the single port to all connected physical and virtual ports of the bundle allows any application or device to simultaneously exchange data with multiple other applications or devices.
What customers say
  • VSPE helps us test Geographic Information System software with a virtual GPS emulator to see how it would react to an outcome of a real GPS navigator.
    Bjørn Krangnes

Overall rating 4.9
based on 97 reviews
small logo Virtual Serial Port Emulator
#1 at CommunicationApplication
Virtual Serial Port Driver
Create virtual COM port pairs in Windows
4.9 rank based on 97+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or