Kontakt mit unserem Vertrieb
+1 360 312 7638

Serial Port Reader

Für die Überwachung und Analyse der seriellen Datenübertragung Ihres Systems ist ein ausgeklügeltes Softwaretool erforderlich. Mit dem COM-Port-Reader können Sie Daten von seriellen Ports lesen, die die Protokolle RS-232, RS-422 oder RS-485 verwenden. Wenn Sie diese Softwareanwendung verwenden, können Sie die seriellen Aktivitäten überwachen und protokollieren sowie Probleme erkennen, die während der Entwicklung und des Testens serieller Anwendungen oder Geräte aufgetreten sind.

Serial Port Reader bietet erweiterte Funktionen für die Suche und Datenfilterung. Dieser COM-Anschlussleser verfügt über eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche und erfordert keine zusätzliche Hardware zur Überwachung Ihres Systems. Serial Port Reader bietet dem Benutzer ein integriertes Terminal und die Möglichkeit, Daten in verschiedenen Formaten zu exportieren.

Es sind Standard- und PRO-Versionen der Anwendung verfügbar, mit denen Sie serielle Anschlüsse unter Windows lesen können.

Ein häufiges Problem

Die Überwachung und Analyse der Aktivität der seriellen Schnittstelle eines Systems ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie mit seriellen Geräten arbeiten Sie möchten den RS-232-Datenfluss unabhängig von der Bewegungsrichtung lesen können. Statusmeldungen und Anwendungsereignisbenachrichtigungen können für die Problembehandlung Ihrer Geräte von entscheidender Bedeutung sein. Die Installation neuer Geräte wird vereinfacht, wenn Sie den Datenverkehr zu den installierten Geräten sofort überwachen können.

COM Port Reader löst das Problem

Serial Port Reader bietet Ihnen die Möglichkeit, Datenströme oder Befehle in einer Reihe von Formaten (String, Dezimal, Hexadezimal, Binär, Oktal und gemischt) zu senden. Diese Befehle oder Informationen können an beliebige serielle Geräte oder Anwendungen gesendet werden. Antworten können analysiert und in einer einzigen First-In-First-Out-Protokolldatei gespeichert werden. Die Ausgabe des seriellen Anschlusses kann von diesem Software-Tool entweder in eine Datei oder in die Zwischenablage umgeleitet werden, so dass der Zugriff auf die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt einfacher ist. Erfahren Sie mehr in unserem Fortgeschrittenes Tutorial.

Funktionen des Serial Port Reader

Überwachte Daten in verschiedenen Formaten anzeigen

Serial Port Reader bietet dem Benutzer Flexibilität bei der Anzeige von Daten, die von Ihrer seriellen Port-Kommunikation erfasst wurden. Sie können aus vier verschiedenen Anzeigemodi auswählen, die Ihre Daten auf unterschiedliche Weise anzeigen. Wählen Sie aus den Modi Dump, Table, Line oder Terminal, um Ihre Daten so anzuzeigen, wie es Ihren aktuellen Anforderungen am besten entspricht. Modi können einzeln angezeigt werden, oder Sie können Daten in allen Modi gleichzeitig anzeigen.

Mit mehreren Ports in einer Sitzung arbeiten

Die gleichzeitige Überwachung mehrerer serieller Schnittstellen ist ein weiteres wichtiges Merkmal des COM Port Reader. Beim Sammeln von Daten von mehr als einem Port werden die Daten in einer einzigen First-In-First-Out-Protokolldatei gespeichert. Mit dieser Funktion können Sie RS-485-Daten von einer Reihe von Ports lesen, die mit einer seriellen Anwendung interagieren. So können Sie Unterschiede besser vergleichen und Probleme aufspüren.

Lesen der COM-Port-Aktivität

Mit dieser RS-232-Lesersoftware können Sie die Aktivität einer seriellen Schnittstelle überwachen, auch wenn ein anderes Programm den Port bereits verwendet. Mit der Echtzeitüberwachung können Sie schnell reagieren, wenn Fehlerbehebung bei seriellen Kommunikationsproblemen. Alle von der Anwendung erfassten Daten können in mehreren Formaten angezeigt werden.

Wenn Sie diese Software unter Windows zum Lesen der COM-Anschlussaktivität verwenden, können Sie die gesammelten Daten als Datei oder in Ihre Zwischenablage speichern. Gespeicherte Sitzungen können zu einem späteren Zeitpunkt erneut zur Analyse geladen werden. Eingabe/Ausgabe-Steuercodes (IOCTLs) werden angezeigt und mit allen Parametern gespeichert.

Emulieren der seriellen Kommunikation

Im Terminalmodus können Sie mit der Software eine Datenübertragung von einer seriellen Anwendung simulieren und die Antwort des COM-Ports auf die empfangenen Daten lesen. Auf diese Weise können Sie die Reaktion eines Geräts auf verschiedene Datensätze testen. Dies ist äußerst nützlich, wenn: Debugging von seriellen Geräten und Anwendungen. Daten können im Binär-, Oktal-, Dezimal-, Hexadezimal-, String- oder gemischten Format gesendet werden.

Diese RS-232-Lesersoftware enthält eine Sitzungswiedergabefunktion. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um das Verhalten einer seriellen Schnittstelle genau zu überwachen, wenn dieselben Daten mehrmals empfangen werden. Unterschiede in der Antwort des Ports können zur einfacheren Analyse automatisch hervorgehoben werden.

Erfassen von Modbus-Daten

Wenn Sie wissen möchten, wie Daten serieller Ports in einem Modbus-Netzwerk gelesen werden, ist Serial Port Reader Ihre Antwort. Es ist voll kompatibel mit Modbus RTU and Modbus ASCII aufgrund seiner leistungsstarken Filterkapazität. Darüber hinaus können Geräte, die die Protokolle RS-232, RS-485 und RS-422 für die Kommunikation verwenden, mit diesem flexiblen Softwaretool problemlos überwacht und analysiert werden.
Das sagen die Kunden
    • 4.8
    Mit Hilfe des Serial Port Monitors von Eltima kann ich die Leistung mehrerer serieller Ports, die Daten an ein Navigationsprogramm übertragen, problemlos überwachen und analysieren.
    Jon Kinne

Gesamtbewertung 4.8
basierend auf 75 bewertungen
small logo Serial Port Monitor
#1 bei Communication Application
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 rang basierend auf 41+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Contact our sales team
+1 360 312 7638

Serial Port Reader

Monitoring and analyzing your system’s serial data transmissions requires a sophisticated software tool. COM Port Reader allows you to read data from serial ports that are using the RS-232, RS-422, or RS-485 protocols. Employing this software application lets you monitor and log serial activity and identify problems encountered during development and testing of serial applications or devices, streamlining your debugging efforts.

Building on its original purpose of simplifying the monitoring of COM port data, Serial Port Reader contains advanced search and data filtering capabilities. This COM port reader features a user-friendly and intuitive interface and does not require any additional hardware to monitor your system. Serial Port Reader provides the user with a built-in terminal and the ability to export data in a number of different formats.

Standard and PRO versions of the application are available to let you read serial ports on the Windows operating system.

A common problem

Monitoring and analyzing a system’s serial port activity is critical if you are working with serial devices. You want to be able to read RS-232 data flow regardless of which direction it is moving. Status messages and application event notifications can be crucial when you need to troubleshoot your equipment. Installing new devices is simplified when you can immediately monitor data traffic to the installed equipment.

COM Port Reader solves the problem

Serial Port Reader gives you the ability to send data streams or commands in a number of formats (string, decimal, hexadecimal, binary, octal, and mixed). These commands or information can be sent to any serial devices or application. Responses can be analyzed and are saved in a single first-in-first-out log file. Serial port output can be redirected by this software tool to either a file or the clipboard, making it easy to access for analysis at a later time. Learn more in our advanced tutorial.

Features of Serial Port Reader

Display monitored data in different formats

Serial Port Reader offers the user flexibility when displaying data captured from your serial port communication. You can select from four different viewing modes that display your data in different ways. Choose from dump, table, line, or terminal modes to view your data in the way that best serves your current needs. Modes can be displayed singly or you can simultaneously view data in all of the modes.

Working with multiple ports in one session

Monitoring multiple serial interfaces simultaneously is another important feature of COM Port Reader. While collecting data from more than one port the data is saved in a single, first-in-first-out log file. You can read RS-485 data from a number of ports that are interacting with one serial application using this feature, making it easier to compare differences and track down issues.

Reading COM port activity

This RS-232 reader software lets you monitor the activity of a serial interface even if another program is already using the port. Real-time monitoring lets you respond quickly when troubleshooting serial communication problems. All of the data captured by the application is available for display in multiple formats.

When using this software on Windows to read COM port activity you can save the collected data as a file or to your clipboard. Saved sessions can be reloaded for analysis at a future point in time. Input/output control codes (IOCTLs) are displayed and filed with all of their parameters.

Emulating serial communication

While in Terminal mode the software allows you to simulate a data transmission from a serial application and read the COM port response to the received data. This allows you to test a device’s reaction to various sets of data and is extremely useful when debugging serial devices and applications. Data can be sent in binary, octal, decimal, hexadecimal, string, or mixed formats.

This RS-232 reader software includes a session playback feature. This is an excellent way to precisely monitor a serial port’s behavior when receiving the same data multiple times. Differences in the port’s response can be automatically highlighted for easier analysis.

Capturing Modbus data

If you need to know how to read serial port data in a Modbus network, Serial Port Reader is your answer. It is fully compatible with Modbus RTU and Modbus ASCII due to its powerful filtering capacity. In addition, any devices that are using the RS-232, RS-485, and RS-422 protocols for communication can also easily be monitored and analyzed with this flexible software tool.
Thinking about integrating our functionality into your own industry-specific solution?
Eltima Port Virtualization Technology is just what you need. Thousands of successful companies worldwide have already experienced the undeniable benefits and advantages of powering their software and hardware products with our advanced technology.

Eltima Port Virtualization Technology

What customers say

  • With the help of Serial Port Monitor from Eltima I can easily watch and analyze the performance of several serial ports transferring data to a navigation program.
    Jon Kinne

Overall rating 4.6
based on 75 reviews

Let's get started

Serial Port Monitor
Demo version limitations
• fully functional 14-day trial
System Requirements
Windows XP (32-bit and 64-bit), Windows 2003 (32-bit and 64-bit) , Windows 2008 (32-bit and 64-bit) , Windows Vista (32-bit and 64-bit), Windows 7 (32-bit and 64-bit), Windows 8 (32-bit and 64-bit), Windows 10 (32-bit and 64-bit), Windows server 2012, Windows server 2016
Latest Update
Version 7.0.342 (15th Jan, 2018) Release notes