Kontakt mit unserem Vertrieb auf
+1 360 312 7638

Serieller Port Tester
COM-Port-Testsoftware


Der Serial Port Tester ist ein effizientes und leistungsfähiges System-Dienstprogramm, das zum Testen des RS232 / RS422 / RS485-Anschlusses verwendet werden kann. COM Port Monitor übernimmt die Aufgabe, alle Aktivitäten des seriellen Ports in einem System anzuzeigen, zu protokollieren und zu analysieren. Dies ist ein perfekter Weg, um Probleme zu erkennen, die bei der Entwicklung von Anwendungen oder der Optimierung und dem Testen von seriellen Geräten usw. auftreten können.

Dieses Produkt bietet außerdem spezielle Such- und Filterfunktionen, Datenexportoptionen sowie eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Diese Software ist eigenständig und benötigt keine zusätzliche Hardware, um effektiv zu arbeiten.

Häufige Szenarien, wenn serielle Schnittstellen getestet und die serielle Kommunikation überwacht werden müssen:


  • Die Überwachung und Protokollierung der asynchronen seriellen Übertragung kann zur Verbesserung der Ausfallzeit und des Zustands beitragen

  • Es kann notwendig sein, Daten von Peripheriegeräten wie Kartenlesegeräten, Druckern, Tastaturen, Mäusen und Terminals zu analysieren und aufzuzeichnen, um den Grund für ein Problem zu bestimmen

  • Es kann notwendig sein, Protokolle für den Datenaustausch für eine Maschine zu finden, ohne dass ein Dokument übrig ist.

  • Möglicherweise müssen sensible Daten von Geräten wie Kartenlesegeräten, Barcode-Scannern und Kassensystemen überwacht und gesichert werden.

  • Möglicherweise müssen Daten von Sensoren überwacht und protokolliert werden: Spannung, Druck, Temperatur usw.

Warum benötigen Sie die Serial Port Tester Software?


Serial Port Tester ermöglicht es, die Aktivität von RS232 / 422/485-Ports in Echtzeit zu verfolgen. Es ist ideal für diejenigen, die Firmware debuggen und entwickeln, sowie für diejenigen, die Hardware- und Software-Lösungen für serielle Schnittstellen anbieten. Es bietet ihnen ein umfassendes und einfach zu bedienendes Werkzeug zur Identifizierung, Analyse und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Entwicklung.

Ein Serial Port Tester ermöglicht es Benutzern außerdem, die Interaktion einiger Geräte und Anwendungen innerhalb einer Sitzung zu testen und zu bewerten. Es geht weiter, um diese Informationen aufzuzeichnen, was dazu beiträgt, den Prozess der Fehlersuche zu vereinfachen und den Wert für das heutige Geschäft zu erhöhen.

Wer muss die serielle Kommunikation testen?

Serial Ports Tester Produktlinie ist nützlich für viele Profis, die davon abhängig sind, als ein wichtiges Werkzeug in ihrer IT-Arbeit. Einige dieser Fachleute sind Softwareentwickler, Programmierer, Personal für die industrielle Kontrolle, Hardware-Ingenieure, Beta-Tester, IT-Support-Spezialisten, SCADA-Software-Ingenieure, Wissenschaft-Techniker. Andere Leute, die diese Software vorteilhaft finden können, sind Systemintegratoren, Laborexperten, Berater, Studenten und so weiter.

Allgemeine Aufgaben und unsere Lösungen

Mit dem Serial Port Tester können Sie Testfilter nach Belieben und entsprechend Ihrer Aufgabe einrichten. Es gibt Unterstützung für alle standardmäßigen seriellen Steuerungsanforderungen sowie für andere Hauptfunktionen, die IRP enthalten. Das Filtern von IRPs und IOCTLs in seriellen Port-Testern ist möglich. Sie können auf verschiedene Ansichtsarten zugreifen: Terminal, Tabelle, Dump oder Zeile.

Testen Sie mehrere COM-Ports

Serial Port Tester ermöglicht es Ihnen, mehrere Ports gleichzeitig zu testen, z. B. die Art und Weise, wie sie mit einigen Geräten und Anwendungen in einer einzelnen Sitzung interagieren. Um den Analysator zu vereinfachen, werden die Informationen in einem einzigen Protokoll mit dem First-In-First-Out-Ansatz dargestellt.

Analysieren Sie die Aktivität der seriellen Schnittstelle

COM Port Tester kann alle Aktivitäten der seriellen Schnittstelle im System verfolgen, protokollieren und anzeigen. Sie sehen alle Daten, die getestet werden, da Ihnen alles angezeigt wird.

Emulieren Sie den Datenaustausch

Serial Port Tester ermöglicht es, verschiedene Daten (hexadezimal, string, dezimal und oktal) an einen überwachten Port zu senden, wie von einer bestimmten Anwendung. Sie können die Reaktion des Geräts auf die von Ihnen gesendeten Befehle sehen und analysieren. COM-Port-Einstellungen können in Echtzeit geändert werden: Datenbits, Stopbits, Paritätskontrolle, Flusskontrolle usw.

Analysieren Sie Modbus RTU- und ASCII-Daten

Mit dem Serial Port Tester können Sie Daten anzeigen und analysieren, die über Modbus ASCII- und RTU-Protokolle gesendet werden. Mit dieser Anwendung können Sie problemlos die Aktivität von RS485 / 422/232-Geräten testen und analysieren.
Denken Sie darüber nach unsere Funktionen in Ihre eigene industriespezifische Softwarelösung einzubetten?
Die Eltima Port Virtualization Technologie ist genau das, was Sie brauchen. Tausende erfolgreicher Firmen weltweit haben bereits die Vorteile der Verbindung Ihrer Soft- und Hardware mit unserer fortgeschrittener Technologie erlebt.

Eltima Port Virtualisierungstechnologie

Das sagen die Kunden

  • Mit Hilfe des Serial Port Monitor von Eltima kann ich die Leistung mehrerer serieller Ports, die Daten an ein Navigationsprogramm übertragen, einfach beobachten und analysieren.
    Jon Kinne

Gesamtbewertung 4.6
basierend auf 75 bewertungen

Lass uns beginnen

Serial Port Monitor
Einschränkungen der Testversion
• 14-tägige Testzeit
Systemanforderungen
Windows XP (32-bit and 64-bit), Windows 2003 (32-bit and 64-bit) , Windows 2008 (32-bit and 64-bit) , Windows Vista (32-bit and 64-bit), Windows 7 (32-bit and 64-bit), Windows 8 (32-bit and 64-bit), Windows 10 (32-bit and 64-bit), Windows server 2012, Windows server 2016
Letzte Aktualisierung
Letztes Build 7.0.342 (der 15. Jan, 2018) Anmerkungen zur Version

Contact our sales team
+1 360 312 7638

Serial Port Tester
COM Port Testing Software


Serial Port Tester is efficient and powerful system utility that can be used to test RS232/RS422/RS485 port. COM Port Monitor does the job of displaying, logging and analyzing all activity of serial port in a system. This presents a perfect way to spot problems that may arise during the development of applications or the optimization and testing of serial devices, etc.

This product also boasts of specialized search and filtering, data exporting options, as well as an easy-to-use interface. This software is complete on its own and does not require any extra hardware to work effectively.

Common scenarios when it's required to test serial port and monitor serial communication:


  • Monitor and logs asynchronous serial transmission can help in the improvement of downtime and condition

  • There may be the need to analyze and record data from peripherals such as card reader, printers, keyboards, mice and terminals to determine the reason for a problem

  • There may be a need to provide find data exchange protocols for one machine without a document left

  • There may be a need to monitor and backup sensitive data from devices like card readers, barcode scanners, and point-of-sale

  • There may be a need to monitor and log data from sensors: voltage, pressure, temperature, etc.

Why do you need Serial Port Tester software?


Serial Port Tester makes it possible to track the activity of RS232/422/485 ports in real time. It's ideal for those debug and develop firmware, as well as those who proffer hardware and software serial port solutions. It provides them with comprehensive and easy-to-use tool for identifying, analyzing and resolving issues related to development.

Also, a Serial Port Tester makes it possible for users to test and evaluate the interaction of some devices and apps within a single session. It goes further to record this info, further helping to simplify the process of troubleshooting increasing its value for today's business.

Who needs to test serial communication?

Serial Ports Tester product line is useful for lots of professionals who depend on it as an important tool in their IT work. Some of these professionals include software developers, programmers, industrial control personnel, hardware engineers, beta-testers, IT support specialists, SCADA software engineers, science technicians. Other people that may find this software beneficial are system integrators, lab experts, consultants, students, and so on.

General tasks and our solutions

With Serial Port Tester you can set up testing filters at will and according to your task. There is support for all standard serial control request as well as other main functions which include IRP. Filtering IRPs and IOCTLs in serial port tester is possible. You can have access to several view types: Terminal, table, dump or line.

Test multiple COM ports

Serial Port Tester makes it possible for you to test more than one port at the same time, i.e., the way they interact with some devices and apps within a single session. To make the analyzer easier, the info is represented in a single log using the first-in-first-out approach.

Analyze serial port activity

COM Port Tester can track, log and display all the activity of serial port in the system. You get to see all the data that is being tested, as everything is displayed to you.

Emulate data exchange

Serial Port Tester makes it possible to send various data (hexadecimal, string, decimal, and octal) to a monitored port as if from a particular application. You can see and analyze the reaction of the device to the commands you send. COM port settings can be modified in real time: data bits, stopbits, parity control, flow control, etc.

Analyze Modbus RTU and ASCII data

Serial Port Tester allows you to view and analyze data sent via Modbus ASCII and RTU protocols. This application allows you to test easily and analyze the activity of RS485/422/232 devices.
Thinking about integrating our functionality into your own industry-specific solution?
Eltima Port Virtualization Technology is just what you need. Thousands of successful companies worldwide have already experienced the undeniable benefits and advantages of powering their software and hardware products with our advanced technology.

Eltima Port Virtualization Technology

What customers say

  • With the help of Serial Port Monitor from Eltima I can easily watch and analyze the performance of several serial ports transferring data to a navigation program.
    Jon Kinne

Overall rating 4.6
based on 75 reviews

Let's get started

Serial Port Monitor
Demo version limitations
• fully functional 14-day trial
System Requirements
Windows XP (32-bit and 64-bit), Windows 2003 (32-bit and 64-bit) , Windows 2008 (32-bit and 64-bit) , Windows Vista (32-bit and 64-bit), Windows 7 (32-bit and 64-bit), Windows 8 (32-bit and 64-bit), Windows 10 (32-bit and 64-bit), Windows server 2012, Windows server 2016
Latest Update
Version 7.0.342 (15th Jan, 2018) Release notes